Porträts aus hellem Sonnenlicht machen
Anschließend machten wir einen kurzen Spaziergang in einen nahegelegenen Orangenhain, wo ich Finn im Schatten eines großen, mit Früchten beladenen Baumes fotografierte.
Der Film wurde im Dezember in und um die Stadt Mildura im Nordwesten von Victoria gedreht. Buronga liegt gleich hinter der Grenze, auf der anderen Seite des mächtigen Murray River.
Dezember ist in Australien Sommer und in der Sunraysia-Region wird es zu dieser Jahreszeit furchtbar heiß.
Je heißer die Sonne wird, desto größer wird der Dynamikbereich der Szene. Dies macht es schwieriger, Bilder mit akzeptablen Schatten- und/oder Lichterdetails zu erstellen. Dadurch können Schatten beim Fotografieren schwarz werden und Lichter ausbrennen.
Die Fotos in diesem Beitrag wurden mit meiner ersten Digitalkamera aufgenommen, einer Canon 5D. Für die damalige Zeit war es eine wirklich gute Digitalkamera, aber nicht vergleichbar mit dem, was heute erhältlich ist.
Und ich spreche nicht nur von der Dateigröße oder der Möglichkeit, mit relativ hohen ISO-Werten zu fotografieren, ohne dass Fotos mit inakzeptablem Rauschen entstehen.
Einer der größten Vorteile moderner 14-Bit-DSLR- und spiegelloser Kameras ist ihre Fähigkeit, beim Fotografieren von Szenen mit relativ hohem Dynamikumfang technisch akzeptable Ergebnisse zu erzielen.
Ich wünschte, ich hätte damals eine solche Kamera gehabt, aber nachdem ich seit dem Kauf meiner treuen Canon 5D dreimal aufgerüstet habe, freue ich mich sehr auf die Ankunft meiner neuesten Kamera.
Es ist das Sony Alpha 1 und ich kann es kaum erwarten, es in meine Hände zu bekommen und es sinnvoll einzusetzen.
Aber als diese Fotos gemacht wurden, konnte ich von der Technologie, die die neue Sony Alpha 1 bietet, nur träumen. Ich musste beim Erstellen von Fotos auf altmodische Ansätze zurückgreifen.
Das bedeutete, geeignete Orte zum Fotografieren von Finn zu finden, weshalb ich für jedes einzelne Bild dieser Serie den Schatten aufsuchte.
Leider gab es nur wenige Stellen, an denen ich helles Sonnenlicht vollständig aus der Komposition ausschließen konnte. Ich entscheide mich für die Belichtung der dunkleren Bereiche und akzeptiere, dass die hellen Lichtstrahlen zu ausgebrannten Glanzlichtern und ohne Details führen würden.
Heutzutage würde ich den umgekehrten Ansatz wählen. Ich würde den gesamten Helligkeitsbereich der Szene reduzieren, indem ich belichte, um eine optimale Wiedergabe der Lichter zu erzielen, und dann im Rahmen meines Nachbearbeitungsworkflows die Schatten auf dem Desktop aufhellen.